Zwei Mädchen. Ein Blog.
Mella Sophie | Jule | Kontakt | Impressum

Freitag, 31. Oktober 2014

Rezept: Halloween-Muffins/Cupcakes

Pünktlich zu Halloween habe ich ein kleines Rezept für Euch. Für die Muffins braucht ihr nur wenig Zutaten und die Zubereitung geht relativ schnell.
Falls ihr heute eine Halloweenparty macht, passen die auf jeden Fall in euren Zeitplan. Eigentlich war meine Idee, dass die Cupcakes wie Kürbisse aussehen. Ich finde, dass ist mir nicht gelungen. Macht es besser und fügt mal ein paar Bilder in den Kommentaren ein!


ZUTATEN

Für den Teig:
200g Butter
150g Zucker
2 Eier
250ml Milch
250g Mehl
1 Packung Vanillezucker
1/2 Packung Packpulver
orange Lebensmittelfarbe

Für das Topping:
40g Butter
225g Puderzucker
110g Frischkäse
grüne Lebensmittelfarbe
eventuell etwas Zitronensaft



Zucker, Vanillezucker und Eier werden miteinander vermengt und zu einer cremigen Masse gerührt.


Die Butter wird hinzugegeben. Das Ganze wird wieder miteinander vermengt.


Nachdem eine cremige Masse entstanden ist, wird das Mehl, das Backpulver und die Milch hinzugegeben.


Nun kommt der beste Teil des Rezepts: die Lebensmittelfarbe. Dabei könnt ihr variieren, je nachdem wie farbig Ihr den Teig möchtet.
Die orange Lebensmittelfarbe mischt Ihr unter den Teig und verrührt wieder alles zu einer glatten Masse.



Dann wird das Muffinblech gefettet und der Teig hineingefüllt. Wahlweise können natürlich auch Förmchen anstatt dem Einfetten benutzt werden. Das kommt nun für 20-25min bei 200°C Umluft in den Backofen.


Währenddessen wird das Topping gemacht. Mir ist ist leider diesmal nicht gelungen, es sieht etwas unappetitlich aus. Aber normalerweise gelingt es immer. Das Rezept dafür ist aus einem Kochbuch.
Zuerst muss die Butter geschmolzen werden.
Unter Rühren wird nun nach und nach der Puderzucker hinzugegeben, sodass eine cremige Masse entsteht. Ist dies getan wird nach und nach der Frischkäse untergerührt. Auch hier muss eine cremige und vor allem feste Masse entstehen.


Zum Schluss kommt auch hier wieder grüne Lebensmittelfarbe hinzu.


Wenn die Muffins aus dem Ofen geholt werden, müssen diese erstmal abkühlen. Die Creme wird in einen Spritzbeutel gefüllt und dann auf die Muffins gespritzt.
Leider ist meine Creme zu flüssig geworden und hatte deswegen nicht diesen Haubeneffekt.

Ich wünsche Auch ein superspaßiges Halloween! :-)




©JuleS.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen